Mittwoch, 29. Juli 2009

Heute haben wir mal wirklich einen Sommertag!



Meine Ranja hat sich den Fliesenboden als Kühlung ausgesucht. Außerdem ist es in der Küche und da werkelt Frauchen und vielleicht fällt ja was ab.

Idag har vi faaet en rigtig varm sommerdag, saa min hund ligger idag helst paa flisegulvet i koekkenet. Maaske kan man jo vaere heldig og der falder noget ned.


Mir ist nichts Besseres eingefallen, als bei diesem Wetter 2 Schwarzbrote (Roggenvollkornschrotbrote) anzusetzen und jetzt zu backen. In der Küche ist es jetzt mehr als warm. Hier im Süden bekommt man dieses typische Schleswig-Holsteinische Brot nicht, d.h. daß der Sauerteig ist hier anders.

Om morgen satte jeg to rugbroed i gang, jeg kunne jo ikke ane, at vi fik en varm sommerdag. Saa nu bager de i ovnen med 200°C. I kan tro der er varmt, og min hund ligger nu i badevaerelset paa fliserne. Hernede i Sydtyskland kan man ikke rigtig faa nogle gode rugbroed, saa begyndte jeg selv, og fik et rigtigt godt resultat.


10 Gläser Marmelade aus roten und schwarzen Johannisbeeren sind auch fertig. Ich liebe diese Marmelade. Sie schmeckt nicht nur auf Brot, sondern paßt zu Vanilleeis und Pfannkuchen. Meine Mutter hat diese leckere Marmelade vor vielen Jahren gemacht. Jetzt muß ich selber ran und denke, daß ich es gut mache. Bei Anne-Mette habe ich gelesen, daß man auch noch Himbeeren zugeben kann. Das probiere ich am Wochenende.

Ti glas marmelade af ribs og solbaer er ogsaa blevet faerdig. Jeg elsker denne marmelade. Den er ikke kun god paa broed, den passer godt til is og pandekager. Min mor lavede denne for mange aar siden. Nu maa jeg selv, og jeg kan det imellemtid ret godt. Hos Anne-Mette har jeg laest, at der ogsaa kan kommes hindbaer i. Det proever jeg i weekenden


So kann man einen schönen Sommertag auch verbringen. Daran werde ich sicher im Winter denken, wenn ich meine Lieblingsmarmelade hervorhole.

Saadan kan man jo ogsaa tilbringe en dejlig sommerdag. Paa den dag taenker jeg saa tilbage, naar jeg til vinter henter et glas frem.

1 Kommentar:

Lotusblüte hat gesagt…

Hmmm, wie lecker - das Brot und natürlich die Marmelade *lach* Wobei ich Marmeladw auch nur zu Pfannkuchen oder gebackenem Camembert esse :-)
Dein Schultertuch finde ich übrigens auch ganz toll! Ein schönes WE und GLG Gaby