Montag, 13. April 2009

Gefüllte spanische Vanilletorte.

Diese Torte ist für Schokoliebhaber. Viele, viele Kalorien. Man kann ja auch ein kleines Stück davon essen. ;-)))


Zutaten für mind. 12 Stücke

Boden:

300 g Marzipan-Rohmasse

120 g Vollmilch-Kuvertüre

3 Vanilleschoten

150 g Zucker

7 Eier (getrennt, da geschlagenes Eiweiß untergehoben wird)

1 Prise Salz

120 g Mehl (405 oder 550) gesiebt

50 g flüssige Butter (lauwarm)

Fett und Mehl für die Form

Füllung:

70 g Zucker

100 g Aprikosenkonfitüre (oder mehr)

1 Pk. Vanille-Puddingpulver

½ l Milch

50 g Creme fraiche

Glasur:

120 g Halbbitter-Kuvertüre

80 g Nougat

150 ml Schlagsahne (ungeschlagen)



1. Für den Boden Marzipan fein raspeln. Kuvertüre fein hacken. Vanilleschoten aufschneiden, das Mark herauskratzen.

Marzipan reiben



Vollmilchkuvertüre hacken.


Alle Zutaten stehen bereit.


2. 50 g Zucker mit Marzipan, Vanillemark, Eigelbe, 2 EL Wasser und 1 Prise Salz ca. 10 Minuten sehr schaumig schlagen. Eiweiß steif schlagen, den restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Weiterschlagen bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Kuvertüre mit der Marzipanmasse mischen. Abwechselnd Eischnee, Mehl und Butter vorsichtig unter die Masse heben. Eine Form (Springform rund, 26 oder 28 cm Ø) Boden einfetten und mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 40 – 50 Minuten backen. 5 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form herauslösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Fertig zum Backen.


3. Für die Füllung die Vanilleschoten mit 50 g Zucker und 80 ml Wasser aufkochen bis ein Sirup entsteht. Hiermit den aufgeschnittenen Boden tränken. (Kann auch weggelassen werden.)

4. Konfitüre erwärmen (Wasserbad oder Mikrowelle) und durch ein Sieb streichen. Puddingpulver mit 6 EL Milch und restlichem Zucker glatt rühren. Restliche Milch aufkochen, den angerührten Pudding mit einem Schneebesen einrühren und nach Vorschrift kochen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Damit keine Haut entsteht, Frischhaltefolie auf den Pudding legen.


Vanillepudding bekommt keine Haut, wenn Frischhaltefolie draufliegt.


5. Den ausgekühlten Boden in der Mitte waagerecht durchschneiden. Die Schnittflächen mit Vanillesirup tränken und dann die durch ein Sieb gestrichene Aprikosenkonfitüre drüberstreichen. Unteren Boden in einen Tortenring legen und den Pudding mit der untergerührten Creme fraiche bestreichen und den oberen Tortendeckel drauflegen und leicht andrücken. Mind. 2 Stunden kühl stellen, evtl. auch über Nacht.

6. Für die Glasur die Kuvertüre und Nougat grob hacken und zusammen im Wasserbad schmelzen. Erwärmte Sahne mit der Kuvertüre verrühren bis eine schöne blanke Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen, da sie sonst zu flüssig ist und über die Torte läuft. Masse auf die Torte gießen und mit einer Palette verteilen. Kühl stellen, fertig.



1 Kommentar:

Alice hat gesagt…

Hej Amelie
Den ser vel nok lækker ud - man får helt mundvand- du må have en god søndag.
Hilsen Alice