Dienstag, 22. Juli 2008

Weihnachten ist auch bald

Es klöppelt sich nicht so schnell und deswegen muß man rechtzeitig mit den Weihnachtsarbeiten anfangen. Auf dem diesjährigen Klöppelkongress habe ich diese weihnachtlichen Glocken gesehen und jetzt ist das erste fertig. Drinnen ist ein Engelchen eingehängt.

Diese kleinen erzgebirger Figuren gibt es auch als Schneemann, Weihnachtsmann, Nußknacker usw.

Rechts sieht man, dass die zweite Glocke in Arbeit ist. Das Muster stammt aus der Chemnitzer Klöppelwerkstatt (http://www.kloeppelwerkstatt.de/).

Da es in Bändertechnik gearbeitet wird, braucht man auch nur wenige Klöppel.



Hier sieht man das fertige Produkt.

Die Klöppelarbeit entsteht rund um eine aus Golddraht gebogenen Glocke. Es wird mit Goldgarn geklöppelt, hier Madeira Goldgarn "Gold 22, Nr. 15". Dieses Garn ist sehr stabil. Es besteht aus 3 Seelen die mit synth. Goldfaden umsponnen ist. Diese Garn ist auch bei Stickerinnen sehr beliebt, da es auch nach Jahren nicht nachdunkelt.

1 Kommentar:

Gefundenes Paradies hat gesagt…

Hallo,
oh` mal jemand der "Stöckchen wirft".
Ihre Klöppelarbeiten sind schön und ja,auch ich dachte erst,das bekomme ich nie hin und es hat auch etwas gebraucht,bis ich mich einmal an mehr als nur 10 bis 20 Klöppel getraut habe.
Heute frage ich mich warum ???
LG und schönes Wochenende
Anke
PS:Die Klöppelbriefe von Brigitte Bellon mag ich besonders gerne !!