Dienstag, 13. April 2010

Klöppelkongress 2010 in Hindelang/Allgäu

Schon ist das Wochenende wieder vorbei. Wir waren 7 Klöpplerinnen, die sich mal wieder auf den Weg gemacht haben um etwas Neues zu sehen. Das Thema des Kongresses war "Spitzen im Raum". Der Versuch neue Wege zu gehen, d. h. modernere Gestaltung im Klöppeln ist schon spannend, aber auch gewöhnungsbedürftig. Da kann man unter Gleichgesinnten viel Diskussionsstoff finden. Die ebenfalls stattfindende Messe, wo es Material in Hülle und Fülle gibt, war mehr als gut besucht, denn am Samstag kommen die gefüllten Busse und dann schiebt man sich durch die Händlergasse. Es ist sehr international besucht. Österreich und die Schweiz liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und viele waren da. Erstaunlich ist es jedes Mal, dass viele Holländer und Belgier die langen Wege nicht scheuen.

Weekenden er allerede forbi igen og vi er allesammen kommet hjem med mange nye indtryk og ideer. Vi var 7 piger som knipler sammen i naesten 30 aar som tog turen til Hindelang for at se "Kniplinger i rumet". Her forsoeges der at modernisere kniplingerne. Det er baade spaendende og lidt svaert at vaene sig til. Der er i hvert fald meget diskusionsstof under det kniplende follk. Publikumet er internationalt, dvs Oestrig og Schweiz er jo naboer og har ikke saa lange veje, men utrolig mange hollaender og belgier tar den lange vej ned til alperne.

Ein Blick auf Berge und Hindelang
Udsigt til bjergene og Hindelang

Dekoration

Fenster als Mustertuch
Vindue

Geklöppelte Formen.
Kniplede former

Geklöppelte Geometrie
Kniplet geometri

Spiel mit Gründen
Her leges med grundmoenster.

Ein Puzzle

 Dekoration

 Dekoration

 Raumteiler

 Raumteiler

 Windspiel

 Dekorierte Gardinen mit geklöppelten Blätter und gefilzten Blumen.
Kniplede blade og filtede Blomster pynter gardinerne.
Trachtenzubehör, gefilzte Taschen mit Klöppelmotiven und rechts ein geklöppelter Schal.
Tilbehoer til folkedragterne i Bayern, filtede tasker med kniplenotiver og th. et kniplet sjal. 

Wenn man die Bilder anklickt, dann vergrößert man die Bilder.
Klik paa billedet, saa forstoeres det.




Kommentare:

Frauke hat gesagt…

wunderschöne Arbeiten und so vielseitig
Frauke

Lapplisor hat gesagt…

Hallo Amelie
Das dachte ich mir schon, dass Du wieder ein traumhaftes Wochenende hattest...;-)
Deine Bilder der Ausstellung sind alle sehr interessant, und verblüffen mich immer wieder über die Möglichkeiten beim Klöppeln.
Danke dafür !
Liebe Grüsse
♥☼♥Barbara♥☼♥

Lotusblüte hat gesagt…

Das ja richtige Kunstwerke- einfach toll :O) Ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt von mir.