Samstag, 28. November 2009

Wenn 24 Klöpplerinnen und 1 Klöppler

sich treffen, dann ist was los. Ich war so mutig und habe zu einem Treffen der Klöppelnden aus unserem Kreis aufgerufen. Mit mir waren es 25. Es ging recht eng zu, da wir zuviele Tische hatten und somit der Raum stoppevoll war. Na, man lernt ja dazu und nächstesmal werden wir weniger Tische aufstellen. Die meisten Klöpplerinnen haben einen Klöppelständer, worauf das Klöppelkissen liegt und somit wird nur ein wenig Ablagefläche für die Utensilien braucht. Es wurde Selbstgebackenes mitgebracht und Kaffee und Getränke waren auch vorhanden. Ich bin so gut wie gar nicht zum Klöppeln gekommen, da ich mich um die Gäste kümmerte und auch einen Spaziergang mit Interessierten durch unser kleines Dorf machte.

Naar 24 kniplerske og en knipler kommer sammen, saa er det rigtigt dejligt. Jeg var saa modig og kaldte til et knipletraef, og med mig var vi saa 25 personer. Vi havde rigligt af borde og gulvplads havde vi naesten ingen, da de fleste kniplere har et kniplebord, hvorpaa kniplepuden ligger. Men man laerer jo, og naeste gang stiller vi kun saa mange borde op, saa man kan laegge kniplegrejet. Der blev medbragt selvbagte soede og salte taerter og det var alt for mange. Kaffee, te og mineralvand havde jeg da staaet for. Jeg fik ikke kniplet meget, da jeg underholdt gaesterne og gik en tur med interesserede i vores lille landsby.

Mein Klöppelkissen, unten links, wurde kaum gebraucht.
Min kniplepude, nederst til venstre, blev naesten ikke brugt.


Es ist einfach schön, wenn man einen ganzen Tag klöppeln kann, ohne gestört zu werden.
Det er dejligt, hvis man faar hel dag tid,uden at blive forstyret, til at kniple.

Nochmal, wir klöppeln.
Saa knipler vi.

Ein emanzipierter Mann klöppelt auch in unserer Runde, und das schon viele Jahre.
Allerede mange aar knipler ogsaa en mand i vores runde.

Es gibt auch was zum Lachen!
Vi har det da ogsaa med grine og have sjov.

Licht wird auch gebraucht, und so schlängeln sich die Kabel auf und unter dem Tisch.
Der bliver brugt lys og saamed er der kabel paa og under bordene.

Hier entsteht eine voll ausgeklöppelte Mitteldecke von 60 x 60 cm.
Her kniples en lysdug 60x60 cm.


1 Kommentar:

Musenkind am Meer hat gesagt…

Wie schön zu sehen, dass diese alte Tradition durch Euch nicht verloren geht und Ihr so etwas Wertvolles weiter tragt.

Liebe Grüße
Cornelia