Dienstag, 17. April 2012

Klöppelkongress 2012 in Annaberg/Sachsen

Es war  anstrengend! Annaberg ist ja nicht gerade einfach für Fußgänger, da es bergauf und bergab geht. Es gab viele Ausstellungen unter dem Thema "Duchess-Spitze". Edle alte Spitzen haben wir betrachten können, die mehrere hundert Jahre alt sind. Da steht man ganz ehrfürchtig davor, und man ist dankbar, dass diese noch erhalten sind. Wer hat diese Prachtstücke gefertigt? Wie waren die Lebensbedingungen der Klöpplerinnen?

Das Spitzenklöppeln geht ja auch neue Wege, aber die alten Techniken muss man trotzdem beherrschen. Davon später mehr.

Ein paar Bilder von Annaberg vorab.







Geklöppelter Schmuck aus Edelstahldraht. Später mehr zum Klöppelkongress.






1 Kommentar:

BärbelH hat gesagt…

Wir waren am Freitag mit dem Shuttle in der Stadt, ich weiß nicht, ob ich zu Fuß je dort angekommen wäre. Alle Ausstellungen haben wir bestimmt nicht gesehen, aber trotzdem waren wir am Abend froh, die Füße hochlegen zu können. Aber was denkst du, wie schön Annaberg im tiefsten Winter ist! Meine Klöppelurlaube hab ich immer zu dieser Zeit gemacht, man hat dann einen herrlichen Blick oben aus dem Erzhammer. Das möcht ich bald mal wieder machen.
Liebe Grüße Bärbel